n kleiner Weihnachtsgruß- Weihnachten 2022

 

Ein

frohes 
Weihnachtsfest

ein paar  Tage  Ruhe,

Zeit spazieren zu gehen 

und die Gedanken schweifen 

zu lassen, Zeit für sich, für die Familie, 

für Freunde. Zeit, um Kraft zu sammeln für 

das neue Jahr.  Ein Jahr ohne Angst und große 

Sorgen , mit so viel Erfolg, wie man braucht, um zufrieden 

zu sein, mit so wenig  Ärger wie möglich und so viel Freude wie

nötig, um 365 Tage lang glücklich zu sein.  Das alles wünschen wir

Euch und Euren Familien von ganzem  Herzen. Rutscht gut in das neue

Jahr hinein. Wir freuen uns auf ein spannendes  und frohes Jahr  gemeinsam 

mit Euch und Euren Kindern. Bleibt gesund und genießt die freie Zeit mit Euren Lieblingsmenschen.

Das wünschen Euch von Herzen

 

Das Team der

Kita Schroteblick 

 

                                Elternbrief Herbst 2018

Liebe Eltern, 

 

"Der Herbst steht auf der Leiter und malt die Blätter an,
ein lustiger Waldarbeiter, ein froher Malersmann"

 

Wieder zieht der Herbst ins Land, der unsere Natur bunt und schön macht. Viele Lieder und tolle Bastelideen werden uns in dieser bunten und windigen Jahreszeit begleiten!
Mit dem Thema "Wind" werden wir uns näher beschäftigen und kleine Experimente durchführen.

 

"Das eine Kind ist so, das andre Kind ist so. Doch jedes Kind ist irgendwann geboren irgendwo.

 

Familien in aller Welt!

Wie leben Familien hier und anderswo?

 

Nicht überall auf der Welt sieht das Familienleben gleich aus. Aber in allen Sprachen klingen die Wörter für "Mama" und "Papa" sehr ähnlich.

Die Familie, Mutter, Vater, Geschwister, ist der Ursprung jedes menschlichen Lebens. Familie bedeutet für die Kinder Sicherheit und Geborgenheit. Familienmuster und Familienzusammensetzung können ganz unterschiedlich sein.

 

Fragen, die wir uns bi diesem Projekt stellen werden:

Was ist Familie und wer gehört dazu?

Welche Unterschiede gibt es, was ist gleich?

Große Familien, kleine Familien - wie leben sie zusammen?
Wer macht was? Rollen und Aufgaben in der Familie

Zusammenhalten, warum ist das so wichtig?

Sitten und Bräuche der Familien in anderen Ländern

Rollenspiel in der Puppenecke

Kinder erfahren viel über das Familienleben durch Geschichten und Bilder

 

Alle Eltern und Kinder begrüßen wir zu einem neuen, spannenden und erlebnisreichen Kitajahr und wünschen eine bunte Herbstzeit!

 

Elternbrief Winter 2017/2018

Liebe Eltern,

 

wieder einmal ist ein Jahr fast vorbei.Der Winter hat schon Einzug gehalten und brachte uns zum 1. Advent eine weiße Überraschung

 

Aber wie entsteht Schnee?

Was ist Reif und woher kommt er?

Warum verändert sich das Wetter?

Warum ändern sich die Temperaturen?

Diese Fragen und noch viel mehr werden wir in den nächsten Wochen durch Beobachtung, Gespräche, Experimente und Geschichten besprechen und beantworten.

 

Doch vorher warten noch ein paar spannende Tage auf uns.

Wir sind mitten in der Weihnachtszeit und der Weihnachtsmann hat schon viel zu tun.

 

Alle Kindergartenkinder fahren am Donnerstag, den 07.12.2017 wieder in den Wald (Biederitzer Busch).

Dort legen wir den Wildtieren etwas Futter bereit und hoffen natürlich auch den Weihnachtsmann dort zu treffen.

Nach aufregenden Stunden werden wir uns am warmen Feuer ein leckeres Essen in der Waldhütte schmecken lassen.

 

Schon eine Woche später, am 14.12.2017 laden wir Sie herzlich zu unserem Weihnachtskonzert um 15.30 Uhr ein.

Besinnliche und lustige Lieder, sowie weihnachtliche Gedichte haben die Kinder schon fleißig geübt.

Im Anschluss daran wollen wir den Nachmittag bei Gebäck und Heißgetränken ausklingen lassen.

 

Sollte jemand von Ihnen Lust und Freude haben für diese besinnlichen Stunden Weihnachtsplätzchen zu backen, freuen sich die Kinder sehr.

 

Mit Geschichten, Basteln und Singen füllen wir die besinnliche Zeit bis zum heiligen Abend.

 

Dann starten wir, wie oben schon beschrieben, mit unserem Thema Wetter. Da wir viel Interessantes dazu planen, wird uns "Das Wetter" bis Ende Januar begleiten.

 

Im Februar, wie jedes Jahr, freuen wir uns auf die Faschingszeit. Mit tollen Kostümen und Liedern zum Lachen werden wir unser Faschingsfest feiern. Den Termin hierfür geben wir noch rechtzeitig bekannt.

 

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start in das neue Jahr 2018!

 

                                Elternbrief Sommer 2017

"Wasser, Wiese, Wald und Flur, überall ist die Natur!"

Gerade in den warmen Monaten haben wir viele Möglichkeiten und Spaß daran, die Natur zu erleben. Wir lernen, die Natur zu beobachten und vor allem, Unbekanntes zu erforschen. Natur bedeutet Vergnügen, Fantasie, Bewegungsfreiheit, Entdecken, Staunen, Freude, Stille und noch vieles mehr.

Früchte, Wurzeln, Äste, wirken geheimnisvoll und wecken die Fantasie und Kreativität. Aus Rinde entsteht ein Boot, aus Tannenzapfen wird eine Waldfee. 

Aus gesammelten Fundstücken wie Steinen, Baumfrüchten, Blättern und Blüten lassen wir tolle Dinge entstehen. 

Gerne kannst du auch aus deinem Urlaubsort Ferienfundstücke mitbringen. 

 

Ein weiteres Thema wird uns durch den Sommer begleiten:
"WASSER - Vom Regen über den Teich bis hin zum Meer"

 

Experimente mit Wasser
Wassertiere
Gedichte, Lieder, Geschichten u.v.m.

 

 

In wenigen Wochen steht die Verabschiedung unserer Einschüler. Wir wünschen den zukünftigen Erstklässlern auf ihrem neuen Lebensabschnitt viel Spaß und Erfolg!

Elternbrief März, April, Mai 2017

"Im Märzen der Bauer die Rösslein einspannt.

Er setzt seine Felder und Wiesen in Stand.

Er pflüget den Boden, er egget und sät

und rührt seine Hände früh morgens und spät.

 

..so heißt es in einem berühmten Kinderlied!

 

Seid unserem Besuch im Februar im SUZ haben wir uns schon viel mit dem Leben auf dem Bauernhof auseinandergesetzt.

 

- Wer arbeitet auf einem Bauernhof?

- Was gibt es auf einem Bauerhof zu tun?

- Welche Tiere leben dort

- Welche Maschinen gibt es dort

- Wie sieht das Leben auf einem Bauerhof zu den verschiedenen Jahreszeiten    aus?

 

...mit all diesen Fragen werden wir uns befassen.

 

"Jetzt fängt das schöne Frühjahr an...", passend zum Frühlingsanfang wollen wir ein Frühlingskonzert geben. Mit fröhlichen Gedichten und Liedern laden wir die Eltern hierzu herzlich ein.

 

"Jetzt kommt die Osterzeit, alle Hasen machen sich bereit..." so heißt es in einem Osterlied von Rolf Zukowski! 

 

Mit tollen Basteleien und Liedern rund um Ostern verkürzen wir uns das

" Warten" auf das Fest. Ein Höhepunkt für uns wird der Besuch der Hasengretel sein, die uns mit ihren tollen Geschichten wieder erfreuen wird.

 

"Alles neu macht der Mai...! Im Monat Mai können sich die Mamis und Papis überraschen lassen, denn zum Muttertag und Vatertag basteln wir tolle Überraschungen!

 

"Wer will fleißige Handwerker sehen,der muss zu uns Kindern gehen..."

 

Wenn ich einmal groß bin werde ich...?

 

Wir lernen verschiedene Berufe und deren Tätigkeiten kennen.

Welche Berufe haben unsere Eltern? Was wollen wir mal werden? Auf all diese Fragen werden wir im Monat Mai eine Antwort finden.

 

Allen Eltern und Kindern wünschen wir eine schöne und fröhliche Frühlings- und Osterzeit.

 

      Elternbrief Monat: Dezember 2016, Januar, Februar 2017

Liebe Eltern,

 

"Es war einmal..."- so beginnen Märchen. Im Dezember starten wir in der Kita Schroteblick mit der Märchenzeit.

Winterzeit ist Märchenzeit, sie stehen für Abenteuer und Spannung und sorgen auch für eine entspannte, behagliche Atmosphäre während des Vorlesens.

Den Anfang machte das schöne Märchen Schneewittchen,welches wir uns schon im Puppentheater angesehen haben.

Passend zur Kälte und zu hoffentlich baldigem Schneefall wird es auch um Frau Holle gehen. Auch Hänsel und Gretel, Sterntaler und viele andere Märchen werden uns in nächster Zeit begleiten.

Dazu gibt es Lieder, Malvorlagen, und die Möglichkeit die Märchen auf eigene Art und Weise nachzuspielen.

 

Mit den langen Abenden und der geheimnissvollen Dunkelheit kehrt in den Familien eine besinnliche Zeit ein. Winter und Weihnachten ist die Zeit der Dunkelheit, der Ruhe, aber auch des Lichtes. Auch wir im Kindergarten stimmen uns gerade mit verschiedenen Aktivitäten auf diese Zeit ein.

 

Unsere diesjährige Weinachtsfeier findet am 07.12.2016 im Wald (Biederitzer Busch) statt.

 

Wir hoffen den Weihnachtsmann dort zu treffen. Aber natürlich werden wir auch wieder an die Tiere des Waldes denken und Futter an die Futterstellen auslegen.

 

Am 16.12. werden wir  den Senioren in der Tagesstelle unser Weihnachtsprogramm vortragen und sie mit Liedern und Gedichten auf die Weihnachtszeit einstimmen.

 

Das neue Jahr wird spannend und groß beginnen...

 

So groß wie die Dinosaurier, die "In einem Land vor unserer Zeit" lebten. Die großen und kleinen Dinos werden uns im Januar und Februar begleiten und wir werden mit den Kindern zu diesem spannenden Thema forschen, formen,singen und basteln und vieleicht selber kleine Dinosaurierer werden. Auch im Schulumweltzentrum werden wir am 09.01. 2017 etwas neues über Dinosaurier erfahren.

 

Februar ist wieder Faschingszeit.

Tanzen, das Spielen auf verschiedenen Musikinstrumenten sowie viele Bewegungsspiele werden uns durch den Februar begleiten.

Wir sind gespannt auf unsere wunderschönen Prinzessinnen, Eisköniginnen, großen, mächtigen Piraten, Fußballer oder Elefanten. Alle Kostüme werden uns verzaubern und in eine wundervolle Stimmung versetzen.

 

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien eine besinnliche Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2017!